Jujutsu, Jiu-Jitsu oder Ju-Jutsu

 

Zumindest die ersten 3 Schreibweisen kommen im westlichen Kulturkreis oftmals vor, die vierte, die zumindest am unterhaltsamsten ausschaut, ist tatsächlich kein Witz, sondern war eine gängige Schreibweise in Deutschland Anfang des letzten Jahrhunderts. Doch was ist richtig?

 

Nun – an sich ist die Frage einfach geklärt: Richtig ist 柔 術 (natürlich untereinander) – zumindest wenn man von der japanischen Kampfkunst spricht.

 

Das Problem, dass in erster Linie zu den unterschiedlichen Schreibweisen führt, ist die Transkription der japanischen Zeichen in lateinische Buchstaben anhand der Aussprache des Wortes. Nach dem heute üblichen System wird 柔 als Ju und 術 als Jutsu transkribiert – Jujutsu ist also eigentlich korrekt. Nichtsdestotrotz ist Jiu-Jitsu die weitaus verbreiterte Schreibweise, basiert aber lediglich auf einem früheren Transkriptionsfehler. Tatsächlich bedeutet Jitsu – zumindest unter Heranziehen des gängigen Transkriptionssystems – „Wahrheit“ und nicht „Kunst“ und wird durch ein völlig anderes Kanji dargestellt.

 

In unseren Landen wird das Chaos dann endgültig perfekt durch das in den 60er Jahren kreierte Ju-Jutsu – eine rein deutsche Erfindung, bei deren Namensgebung man allerdings keine große Kreativität besaß. Außerhalb unserer Landesgrenzen ist es daher nur schwer zu erklären, dass die Begriffe Jujutsu/Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu unterschiedliche Dinge bezeichnen sollen. Und ein Japaner versteht schon überhaupt nicht, wovon wir reden, klingt doch alles (richtig ausgesprochen) nach 柔 術.

Kontakt:

Kampfkunst & Selbstverteidigung Marburg e.V.

c/o Oliver Merten

Weinbergstr. 27a, 35096 Weimar/Lahn

 

Tel: +49 (0) 6421 24594

Mobil: +49 (0) 171 7521 809

Fax: + 49 (0) 6421 166 989

Mail: o-merten@gmx.de